Asana des Monats – der Stuhl

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Liebe Yogis

Unsere Asana des Monats im März ist der Stuhl.
Der Stuhl oder in Sanskrit «Utkatasana» ist eine stärkende Asana für den ganzen Körper. Besonders unsere Oberschenkelmuskulatur arbeitet hier auf Hochtouren, was auch intensive Gefühle auslösen kann😊 Der Stuhl ist eine tolle Übung, um die Körperhaltung zu verbessern, das Becken und Wirbel auszurichten und um Knie, Rücken und Füsse zu stärken. Kommende Woche werden wir eine belebende Drehung hinzufügen und den gedrehten Stuhl üben. 

Ich grüsse dich herzlich,
Selina

📸 Pic by Nadine Fischer

Yin Yoga – Ankommen und Ruhe erfahren

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Liebe Yogis

Die erste Yin Yoga Stunde findet kommenden Donnerstag, 21.2.19 um 20.00 Uhr statt. In meinem kleinen, persönlichen Yogastudio hat es maximal 6 Plätze. Anmeldungen sind über die Website möglich unter der Rubrik Kurse. Bei Interesse oder Fragen darfst du dich gerne bei mir melden! Ich freue mich auf dich 🙂 

Yin Yoga ist eine sehr sanfte Übungspraxis, bei der wir jede Asana 3-6 Minuten ruhig halten. Das tönt erst einmal sehr lange und kann abschreckend wirken. Jedoch werden die Übungen sitzend oder liegend auf der Matte ausgeführt und passiv, ohne muskuläre Anspannung, gehalten. Durch diese passiven Dehnungen ist es möglich, die vielfältigen Wirkungen in tiefen Körperschichten zu erreichen. Im Vergleich zum klassischen Hatha Yoga findet keine Aufwärmphase vor den Asanas statt. Dadurch ist es möglich, die körperlichen Wirkungen vor allem auf die Faszien, Gelenke, Sehnen und Bänder zu erzielen. Da die Übungspraxis Verklebungen in den Faszien lösen kann, wird unsere Beweglichkeit verbessert, der Energiefluss in den Meridianen stimuliert und Schmerzen reduziert, welche von Gelenken, Verspannungen und verhärteten Faszien herrühren. Die Schwerkraft hilft uns dabei, die Übungen sanft zu vertiefen. Die Qualitäten des Yin Yogas sind erdend, energetisierend, ausgleichend, entspannend und beruhigend auf das vegetative Nervensystem.
Während der Yin Yoga Klasse hast du Zeit zur Ruhe zu kommen, Zeit für Reflexion und die Möglichkeit, alltägliche Anspannungen – geistig, emotional und körperlich – loszulassen.
Es ist wichtig, dass du zum Üben warme, kuschelige Kleidung und Socken trägst, um dich richtig Entspannen zu können.  

Ich grüsse dich herzlich,
Selina Götz 

📸 Pic by Nadine Fischer 

Brett – Asana des Monats Februar

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Liebe Yogis

Unsere Asana des Monats im Februar ist das Brett, in Sanskrit: Phalakasana. Das Brett tonisiert die Bauchmuskeln und stärkt die Arme, Beine, Handgelenke und Wirbelsäule. Es ist eine wunderbare Asana, um Stabilität und Leichtigkeit zu vereinen und so die Balance zwischen An- und Entspannung zu erfahren. Das Brett pusht unser Selbstvertrauen und hilft, Kraft und Gleichgewicht aufzubauen auf dem Weg zu weiteren Armbalancehaltungen.
Es gibt vom Brett unzählige Varianten. Um die Intensität zu senken, kannst du deine Knie auf der Matte ablegen. Dies entlastet auch gleichzeitig deine Handgelenke. Auch das Brett auf den Unterarmen ist handgelenkschonend. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, kannst du zum Beispiel in ein seitliches Brett kommen und dein Gleichgewicht testen.
Ich lade dich herzlich ein, in den Yogastunden dieses Monats stark und leicht über dem Boden zu balancieren und die Asana zu erkunden:-)

📸 Pic by Nadine Fischer 

Herzlichst,
Selina 

Yoga im Advent

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Liebe Yogis

Die Adventszeit beginnt in wenigen Tagen und damit eine besinnliche Zeit mit viel Glitzer, Weihnachtslieder, Kerzenschein, Guetzliduft und leuchtenden Augen. 
Bei Lucky Elephant erwartet euch zu jedem Unterrichtstag ein Adventstürchen mit Leckereien oder einer kleinen Aufmerksamkeit. 🙂 Ihr dürft gespannt sein!
Ich freue mich auf tolle stärkende und entspannende Yogastunden und danke jedem von euch von ganzem Herzen für eure Treue im ersten Jahr von Lucky Elephant! 

Namasté, 
Selina 


Unsere Asana des Monats ist der herabschauende Hund oder in Sanskrit: Adho Mukha Śvanasana.

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Liebe Yogis

Der herabschauende Hund ist für mich eine DER Yoga-Asanas überhaupt. Vor allem bei Rückenbeschwerden bietet er schnelle Linderung, es gibt viele verschiedene Varianten und die Pose eignet sich super für schöne, fliessende Übergänge zu anderen Asanagruppen, wie zum Beispiel ins Stehen oder zu Stützhaltungen.
Der herabschauende Hund ist eine Umkehrhaltung und hilft dir, deine Perspektive zu wechseln, einen neuen Blickwinkel einzunehmen, sowie in deine innere Ruhe und Kraft zu treten. Die Durchblutung des Nackens und des Kopfes wird gesteigert, dadurch verleiht dir die Übung geistige Frische und Klarheit. So mancher Geistesblitz kommt an die Oberfläche und du bist offen für Neues:-) Beim Ausüben des Hundes werden deine Rücken-, Arm- und Brustmuskulatur gestärkt und deine Schultern gedehnt. Dein Brustkorb wird sanft geöffnet und deine Beinrückseiten intensiv gedehnt. Indem du deine Knie mehr oder weniger beugst, entscheidest du selbst, wie stark die Dehnung sein soll.
Wegen dem breiten Wirkungsspektrum ist der Hund für mich eine echte Power-Asana:-)

Ich wünsche dir eine tolle Woche!

Herzlichst,

Selina



Abkühlung mit Yoga

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Liebe Yogis 

Der Sommer 2018 zeigt sich von seiner schönsten und heissesten Seite. Deswegen möchte ich mit euch eine Atemtechnik teilen, welche eine angenehme, kühlende Wirkung hat. 


Sitali Pranayama (Sitali Atemübung) 
Sitali Prayanama ist eine Atemtechnik im Yoga, bei der man durch die gerollte Zunge ein- und durch die Nase ausatmet. Dabei wird die eingeatmete Luft angefeuchtet. 
Die Übung bringt Atemgewahrsein, wirkt durst- und hungerstillend, führt Feuchtigkeit in den Organismus und kühlt den Körper. Zusätzlich reduziert die Übung Müdigkeit und hohen Blutdruck und wirkt einer Überhitzung entgegen. 

Anwendung 

  • Setze dich bequem hin mit aufgerichteter Wirbelsäule und entspanntem Nacken. Schliesse deine Augen und atme ein paar Mal bis zu einer Minute tief ein und aus. 
  • Rolle deine Zunge zu einem Röhrli und strecke sie ein wenig heraus. Atme tief ein durch die Öffnung in der Zunge, als würdest du die Luft durch einen Trinkhalm trinken. Fokussiere dich auf das kühlende Gefühl des Atems während sich dein Bauch und die unteren Rippen weiten. 
  • Dann ziehst du die Zunge zurück, schliesst deine Lippen und atmest komplett durch die Nase aus. 
  • Übe 2-3 Minuten, anschliessend empfiehlt sich noch 1 Minute lang durch die Nase zu atmen. 

Allgemeiner Tipp zu Atemübungen: Pranayamas (Atemtechniken) sind äusserst wirksam, werden aber oft unterschätzt. Deswegen sanft, geduldig und regelmässig üben und atmen. Tritt eventuell Schwindel auf, deutet dies auf zu angestrengtes Üben hin. Kehre in diesem Fall zu einer normalen Atmung zurück.  

Quelle: https://yogainternational.com
 
P.S. Da die Übung auf Nicht-Yogis befremdlich wirken kann, übst du am Besten alleine 🙂 

Ich wünsche euch witerhin tolle und erholsame Sommertage 🙂 


Herzlichst, 

Selina



Frühlingsputz mit Lucky Elephant

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Liebe Yogis

Der Frühling ist da und damit der Frühlingsputz…passend dazu räumt Lucky Elephant auf und zwar mit drei Yoga-Mythen 🙂
Bereit? Los geht’s…

Mythos Nummer 1: „Man muss beweglich und flexibel sein, um eine Yogastunde besuchen zu können.“
Ähm…nein! Ein ganz klares Nein! Das wäre ja schön gemein, zuerst beweglich sein zu müssen und dann erst ins Yoga gehen zu dürfen. Es ist genau umgekehrt: du startest genau dort, wo du bist, gehst ins Yoga und kommst beweglicher, gelöster, standfester und entspannter wieder raus 🙂

Mythos Nummer 2: „Im Yoga liegt man nur rum, singt ‚Ooooommmm‘, atmet ein bisschen und macht Phantasiereisen.“
Das kann man machen, muss man aber nicht. Yoga ist eine Methode, etwas für sich, seinen Körper, den Geist und das Wohlbefinden zu tun. Bei Lucky Elephant bewegen wir uns im Einklang mit dem Atem, haben Spass an der Bewegung und auch an manchen herausfordernden Asanas (Yoga-Stellungen). Während jeder Yogastunde gibt es auch eine kleine Challenge…lass dich überraschen!

Mythos Nummer 3: „Yoga eignet sich nicht für den Kraftaufbau.“
Einer der grössten Yoga-Mythen überhaupt:-) Asanas geben dir Power, Kraft, Beweglichkeit, Balance und Standfestigkeit in einem. Das tollste daran: du brauchst nur eine Yogamatte und dich selbst, denn wir arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht.

Fazit: Du bist genau perfekt für deine Yogastunde in dem Moment, in dem du dich gerade befindest. Alles, was du dazu brauchst ist: Neugier, Freude und eine Stunde Zeit für dich.

Ich freue mich auf dich 🙂

Herzlichst,
Selina

Gratis Yoga-Schnuppertage

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Entdecke Hatha Yoga für dich!
Deine Gelegenheit, Yoga auszuprobieren!
Du kannst jetzt exklusiv eine kostenlose Stunde an einem der untenstehenden Daten reservieren.

Daten
Samstag, 03. März 2018
Samstag, 10. März 2018
Samstag, 24. März 2018

Aufgrund der beschränkten Anzahl an Plätzen im Studio, bitte ich dich, frühzeitig zu reservieren. Ich unterrichte an oben genannten Daten jeweils um 10.00, 14.00 und 16.00 Uhr.

Absolut jeder kann Yoga praktizieren, du brauchst keine Vorkenntnisse dafür. So wie du bist, bist du perfekt für dein Yoga. 
Ich freue mich auf dich 🙂

Selina

Vielen Dank an alle Helfer

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Die Eröffnung meines Yoga Studios kann vor allem dank tatkräftiger Unterstützung meiner Familie am 3. Januar 2018 realisiert werden. Deswegen möchte ich mich hiermit bei allen ganz herzlich bedanken und ein grosses Lob aussprechen!  
Ganz lieben Dank an meinen Mann Andi für’s Unterstützen von meinem Herzenswunsch, für alle Umbauarbeiten im Studio wie Streichen, Böden verlegen, spachteln, fugen, sowie für Materialbeschaffungen, Beratungen und stets ein offenes Ohr. 
Herzlichen Dank an Mami für‘s Malen des tollen Logos, viele Prototyp Elefanten bis der Favorit feststand und das Umnähen der Vorhänge. 
Vielen Dank an Papi für‘s Schreinern der schönen Mattenhalterung und Montieren der Umkleidekabinen. 
Lieben Dank an meine Schwester Nadine für‘s Fotografieren des Studios und der Asanas. 
Herzlichen Dank an alle genannten Familienmitglieder und auch an meine Schwester Stephanie und meine Grosseltern für die Entscheidungshilfen und Beratungsfunktionen! 
Und vielen Dank an Anita Balsiger, welche die tolle Website realisiert hat! 

Anmeldungen jetzt direkt im Kalender eintragen!

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Auf der Seite *Kurse* steht dir für die Anmeldung zu den Yoga Kursen ein Kalender zur Verfügung, mit welchem du dich direkt online anmelden kannst. Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du eine Mail mit der Bestätigung.

Solltest du keine Bestätigung erhalten oder sollte die Anmeldung über den Kalender nicht klappen, so bitte ich dich, mich per Mail zu kontaktieren. 

Ich freue mich auf deine Anmeldung!

 

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